Auf die Sitzung des conseil de la fondation du Lac de Lucelle von gestern hat Eduard Belser aus Lausen seinen Rücktritt bekanntgegeben. Eduard Belser hat sich während 16 Jahren als Mitglied des comités und auch als deren Vizepräsident für die Belange der Fondation eingesetzt. Dank seinem weiten Beziehungsnetz als ehemaliger ministre et conseiller d’état des Kanton Baselland hat er viel für die Fondation bewirken können. Eduard Belser war der Gründer und langjährige Präsident der Association des Amis du lac du Lucelle. Heute hat die Asscociation gegen 180 zahlende Mitglieder. Die Association unterstützt die Fondation finanziell und gewährleistet so, dass diese den Lac de Lucelle für die Nachwelt erhalten kann.
Für seine grossen Verdienste wird Eduard Belser zum Ehrenmitglied des conseil de fondation ernannt. Er tritt auch von dieser Funktion zurück.
Der Conseil de la Fondation hat gestern zudem Dr. Fritz Ramseier einstimmig zu seinem Mitglied gewählt. Fritz Ramseier ist Psychiater und war langjähriger stellvertrender Leiter der psychiatrischen Klinik des Kanton Aargau. Er ist seit über 4o Jahren der Gegend um den Lac de Lucelle durch seinen Zweitwohnsitz verbunden und hat sich massgeblich am Widerstand gegen das ehemalige Steinbruchprojekt in Lucelle beteiligt.
Der Conseil schätzt sich glücklich auf die Erfahrung und das Wissen von Fritz Ramseier zählen zu dürfen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm.
Er hat sich zudem bereit erklärt, im August 2019 die Präsidentschaft der Association les Amis du Lac de Lucelle zu übernehmen.