Lac de Lucelle

Verlandung des Sees – Augenschein vor Ort

Verlandung des Sees – Augenschein vor Ort

Die Benutzung des Bootes auf dem Lac de Lucelle am Nachmittag vom 28.10.2021 hat gezeigt, dass der Grad der Verlandung ausgeprägt ist.
In den flachen Gebieten schwankt der gemessene Wasserstand zwischen 20 cm und 180 cm.  Das Vorhandensein von Wasserpflanzen ermöglicht es, diese Zonen zu bestimmen.

Dies ist natürlich vorerst nur ein Hinweis, der nicht als genaue bathymetrische Vermessung des Gewässers interpretiert werden sollte. Das zu tun, wird es wahrscheinlich eine der Aufgaben des Büros sein, das den Bewirtschaftungsplan des Sees erstellen wird.

Was die Wasserflora betrifft, so bedecken zwei Arten den Großteil dieser flachen Bereiche. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um Ranunculus circinatus Sibth und Potamogeton crispus. Letztere ist im Lucelle-See relativ dominant. Sie bildet bis zu 2 m lange verzweigte Stängel, die in großer Zahl beobachtet wurden.

Wenn diese Pflanzen tatsächlich nachgewiesen werden können, handelt es sich um einheimische Pflanzen, die in regionalen Gewässern vorkommen. Es ist daher eine gute Nachricht, dass das Gewässer nicht von exogenen Pflanzen wie Elodea canadensis (Kanadische Elodea) besetzt ist, die in aquatischen Ökosystemen Probleme verursachen.
Ins Bild klicken für Bildergalerie!