Gabriel Nusbaumer und der Lac de Lucelle
Gabriel Nusbaumer, Präsident Stiftung des Lac de Lucelle von 2000 bis 2011, ist Anfang dieses Jahres verstorben. Er hinterlässt bleibende Spuren an diesem einzigartigen Naturschutzgebiet. Als Visionär und engagierter Mensch verstand er es, seinen Vorstand und sein Netzwerk zu mobilisieren, um zukunftsweisende Projekte zu realisieren und den Erhalt dieses einzigartigen regionalen Naturerbes nachhaltig zu sichern.
Zu seinen grossen Leistungen zählen der Bau des Holzstegs, der einen barrierefreien Spaziergang um den See ermöglicht und die Einrichtung eines Lehrpfads mit Informationstafeln. Ebenso wurde auf seine Initiative hin die Revitalisierung der Kiesgrube in Angriff genommen, um die Lebensbedingungen für die am See heimischen Tier- und Pflanzenarten wesentlich zu verbessern.
Gabriel Nusbaumer war sich der finanziellen Herausforderungen bewusst, die zur Erhaltung des Sees und seines Naturschutzgebietes nötig waren und initiierte die Gründung des Vereins Freunde des Lac de Lucelle (FLL) . Diese Initiative wurde vom damaligen Sekretär des FLL, Konrad Baumann und von Edi Belser, Ständerat (1979-1987) und Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft (1987-1999), unterstützt. Letzterer leitete dann auch den Verein als erster Präsident. Noch heute sichern die Freunde des Sees durch ihre finanzielle Unterstützung die Weiterführung der Stiftungstätigkeit.
Gabriel Nusbaumer verstand es, die Arbeit des Vereins, dessen Vize-Präsident er bis zu seinem Ableben war, auf dem Markt in Delémont oder bei anderen lokalen Aktivitäten bekannt zu machen. Seine Leidenschaft für den See und sein Naturschutzgebiet war motiviert durch den Wunsch, dieses Erbe an die kommenden Generationen weiterzugeben.
Die Stiftung und der Verein Freunde des Lac de Lucelle gedenken seiner mit Dankbarkeit und Anerkennung. Dank seiner Hingabe bleibt der See ein Ort der Ruhe für alle und jeden.