Lac de Lucelle

Führung rund um den See

 

 

Am 15.10.2020 organisierte das Maison de la Nature eine Entdeckertour rund um den See und seine unmittelbare Umgebung.
Der Vormittag begann mit einem meisterhaften Vortrag von Michel Hauser, der seine Zuhörerschaft mit der historischen Vergangenheit von Lucelle und seinem See begeisterte und seine Erzählung mit einigen persönlichen Anekdoten würzte. Gabriel Nusbaumer sprach über die Rolle und die Bedeutung der Stiftung und der Association des Amis du Lac de Lucelle bei der Erhaltung des Ortes.
François Jaeckel, Naturanimator, übernahm die "Natur"-Führung mit Bravour und viel Humor.
Während des Rundgangs erkannte François Blaukehlchen und einen Eisvogel. Wir konnten einen Turmfalken, Enten mit grünem Hals und Gänsesäger beobachten. François erklärte uns auch die verschiedenen Pflanzenarten rund um den See, ihre Fortpflanzungsweise, die Eigenschaften eines kalkhaltigen Bodens ... Zweieinhalb spannende Stunden in einer angenehmen und konstruktiven Atmosphäre.