Lac de Lucelle

Unterhaltsarbeiten am Schilfgürtel des Lac de Lucelle

Unterhaltsarbeiten am Schilfgürtel des Lac de Lucelle

Der Schilfgürtel, der einen Teil des Lac de Lucelle bedeckt, ist im kantonalen Inventar der Flachmoore von regionaler Bedeutung aufgenommen. Er ist ein Zuflucht-, Futter- und Fortpflanzungsort für eine Vielzahl von Tieren. Der Grasfrosch und die Erdkröte pflanzen sich dort regelmäßig fort. Der Gürtel bietet der Ringelnatter ein ideales Jagdgebiet. Aber er ist vor allem ein bevorzugter Aufenthaltsort für eine Vielzahl von Wasservögeln. Die Flora des Schilfgebietes ist hingegen nicht besonders vielfältig. Die dort anzutreffenden Arten sind auf sehr feuchte Böden spezialisiert, die im direkten Kontakt mit der Oberfläche des Sees sind. Es ist deshalb vor allem die Struktur der Vegetation, die dem Ort einen großen ökologischen Wert verleiht. Um diesen ökologischen Wert zu erhalten, muss der Schilfgürtel extensiv und ohne Zuführung von Mistdüngung und Pflanzenschutzmitteln unterhalten werden.

Das Schilf muss im Minimum einmal alle drei Jahr im Herbst gemäht und wegtransportiert werden. Dank des Abtransports des organischen Materials bleibt der Schilfgürtel in direktem Kontakt mit der Wasseroberfläche und kann so seine sehr feuchten Eigenschaften bewahren.

Diese Unterhaltungsarbeiten wurden am 9. Februar 2018 mit Hilfe einer Spezialmaschine durchgeführt. Die benutzte Maschine erlaubt dank ihrer Raupen einen Einsatz in Feuchtgebieten.  Die Raupen lösen dabei weniger Druck auf den Boden aus als der Schritt eines Menschen und schaden so dem Boden nicht.  Einige Schilfhaufen wurden vor Ort belassen, um einen Platz für das Gelege der Ringelnatter zu schaffen. Zudem dienen die Haufen als Habitat für viele andere kleine Spezies.

Stève Guerne
Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Amt für Umwelt des Kanton  Jura
 Mitglied des Stiftungsrates Lac de Lucelle